Natur vor der Haustür (d.h. Kamenzer 7) – Naturspaziergang der NAJU – ab sofort bis zum 25.09.

Was wächst eigentlich vor Ihrer Haustür? Pflanzen haben es in der Stadt schwer sich zu etablieren und doch gibt es einige, die es geschafft haben: Wildkräuter, manchmal auch Unkräuter genannt. Doch diesen Namen tragen sie zu Unrecht. Denn die Wildkräuter sind besonders wichtig für Insekten und andere Tiere – und auch wir Menschen können von Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. profitieren, denn oft stecken in ihnen heilsame Kräfte. Unsere Vorfahren wussten, die Wildkräuter in Küche und Hausapotheke einzusetzen. Zeit, das fast vergessene Wissen aufzufrischen. Dazu lädt die Naturschutzjugend Dresden bis zum nächsten Regen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einen Entdeckerspaziergang in der Neustadt ein. Wer vom Büro in der Kamenzer Str. 7 aus der Route über die Forststraße, Prießnitzgrund, Garnisonskirche und Alaunpark folgt, wird 17 mit Kreide auf dem Bürgersteig beschriftete Pflanzen entdecken. Die Namen der Pflanzen tragen Sie mit Hilfe der Pflanzenbeschreibungen vollständig in das Kreuzworträtsel ein. Das Lösungswort schicken Sie bitte per E-Mail an bfd@naju-dresden.de oder per Post bis zum 25.09. an NAJU Dresden, Kamenzer Straße 7, 01099 Dresden. Unter den richtigen Einsendungen werden tolle Preise von „Biene sucht Blüte“, „Saat.Gut“, dem Buchladen „Pusteblume“ oder Alnatura verlost.