„Stunde der Gartenvögel“ vom 10.-12. Mai

NABU ruft wieder zum Vogelzählen in Gärten, Parks und auf dem Balkon auf

Wer fliegt und piept denn da in sächsischen Gärten und Parks? Das soll die 15. „Stunde der Gartenvögel“ vom 10. bis 12. Mai zeigen. Der NABU ruft erneut zusammen mit der Naturschutzjugend (NAJU) dazu auf, am zweiten Maiwochenende eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden. Spannend ist dabei in diesem Jahr zum Beispiel die Frage: Stemmen sich unsere Gartenvögel weiter gegen den Abwärtstrend der Vogelbestände in der offenen Landschaft? Seit 1980 ist mehr als jeder zweite Feldvogel in der EU verschwunden. Bei den Vögeln, die in Gärten und Parks vorkommen, sah es zumindest bisher deutlich besser aus. […]

Eine Aktion für die ganze Familie: Am zweiten Maiwochenende zur „Stunde der Gartenvögel“ im Garten oder Park Vögel zählen und dem NABU melden.
Bildnachweis: NABU/Sebastian Hennigs

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, im Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt wird. Die Beobachtungen können online unter www.stundedergartenvoegel.de und mit der kostenlosen Vogelführer‐App des NABU eingegeben werden. Meldeschluss ist hierbei der 20. Mai.
Unter der Durchwahl 0800‐1157115 können Teilnehmer zudem kostenlos am 11. und 12. Mai von 10 bis 18 Uhr ihre Ergebnisse mitteilen.

Wer schon vorher spielerisch das Erkennen von Arten üben will, kann dies mit dem neuen Online‐Learning‐Tool NABU Vogeltrainer unter www.vogeltrainer.de machen. Hier werden 15 häufige Gartenvögel vorgestellt. Für kleine Vogelexperten hat die NAJU darüber hinaus die „Schulstunde der Gartenvögel“ (6. bis 10. Mai) ins Leben gerufen. Ein NAJU‐Aktionspaket versorgt teilnehmende
Gruppen und Klassen mit Zählkarten, einem „Vogelbüchlein für die Hosentasche“ für jedes Kind, einem NAJU‐Poster, auf dem Kinder die häufigsten Vogelarten in Deutschlands Gärten und ihre Besonderheiten kennenlernen, sowie einem Begleitheft. Weitere Informationen sind unter www.NAJU.de/sdg zu finden.

Die vollständige Pressemitteilung des NABU Sachsen gibt es hier zum Nachlesen!

Infos zur Aktion: www.stundedergartenvoegel.de
NABU‐App „Vogelwelt“: www.NABU.de/vogelwelt