Terminübersicht

Ab sofort gibt es das vollständige aktuelle Jahresprogramm auch online! Dort findet ihr zusätzliche Informationen zu Veranstaltungen und Berichte aus dem letzten Jahr!

Vorschau 2020 –
Achtung, aufgrund der Aktualisierung der sächsischen Corona-Schutzverordnung können bis auf Widerruf keine Veranstaltungen stattfinden.

Bei Lockerung gilt das Hygienekonzept des Nabu: Mindestabstand und datenschutzkonforme sparsamer Angabe der Kontaktdaten. Teilnehmerbegrenzung entsprechend aktueller Verordnung des Freistaates. Ob dies praktikabel ist, liegt in der Entscheidung der Fachgruppenleiter. Hierzu wenden Sie sich bitte an diese. Deren Kontaktdaten finden Sie im Programmheft, auch als Download hier oben auf dieser Seite, oder unter https://sachsen.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/termine/ (mehr-Button anklicken) Das Hygienekonzept des Regionalverbandes liegt allen FG-Leitern vor und kann hier heruntergeladen werden: Hygienekonzept Regionalverband Dresden-Meissen

Termine im November 2020

03.11.2020 18:30 – 20:00 Uhr Fachgruppe Mykologie Dresden – Bemerkenswerte Pilzfunde der FG im Jahre 2020 Teil 1 (Vortrag) Leitung: Stefan Zinke Ort: Umweltzentrum Dresden, Schützengasse 16 – 18, 2. Etage, Roter Salon, Gäste willkommen, Rückfragen: 0163/6804430 E-Mail: StefanZinke@gmx.de

07.11.2020 09:30 – Kinder- und Jugend AG Großdittmannsdorf – Vorbereitung der Winterfütterung Ort: Gemeindehaus Großdittmannsdorf Hauptstr. 41, Bei Interesse an der Mitarbeit in der AG oder dem Besuch von einzelnen Veranstaltungen sollten sich Außenstehende bitte telefonisch oder per E-Mail melden, da Verschiebungen der Termine selten, aber möglich sind.
Tel.: 035208-4206 E-Mail: b.umlauf@fg-grossdittmannsdorf.de

10.11.2020 18:00 – Expeditionen ins Tierreich (FG Ornithologie) – Unterwegs in entlegenen Regionen der ehemaligen UdSSR: Sibirien, Kyrgyztan, Kasachstan, Tadshikistan, Kamtschatka und UssurienVortrag von Stephan Flechtner, Institut für Ökologie, Bischkek Ort: Dachsaal des riesa efau, Wachsbleichstr. 4A, Dresden-Friedrichstadt Kontakt: Andreas Knoll 0162/4041221 E-Mail: derknolltroll@web.de

12.11.2020 18:00 – Filmvorführung „Butenland“ Ort: Neustadt/Sachsen Die Grenzland-Lichtspiele Neustadt i. Sachsen zeigen in Kooperation mit der NABU-Regionalgruppe Sebnitz den Dokumentarfilm „Butenland“. www.butenland-film.de Kontakt: tatjana Schwarzbach Tel.: 035971-831254

13.11.2020 ab 19 Uhr Obstbaumschnitt – fachgerecht ausgeführt Vortrag von Uwe Stolzenburg – Nabu FG Großdittmannsdorf, Hauptstr. 41 (Gemeindehaus) Tel.: 035208 – 91845 m.schrack@fg-grossdittmannsdorf.de

14.11.2020 – 09:30 Heckenpflege im Kaitzgrund (Pflegeeinsatz) AG Kaitz- und Nöthnitzgrund Treff: Dorfplatz Altmockritz, Haltestelle Bus 63 Kontakt: H.-J. Christ Tel.: 0351 4017915 dresden@nabu-sachsen.de

15.11.2020 – 08:30 ornithologische Exkursion an der Radebeuler Elbe – FG Ornithologie Radebeul,
Halbtagsexkursion Niederwarthaer Elbbrücke – Kötitz Leitung: Dr. L. SebastianTreff: Auffahrt zur Eisenbahn-Elbbrücke auf der Radebeuler Seite Kontakt: Dr. P. Hummitzsch orniradebeul@web.de

17.11.2020 ab 19:00 FG Entomologie – offener Vortragsabend Ort: Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1 Anmeldung erforderlich:
Tel.: 0171 5220456 E-Mail: Thomas-Keil@web.de

20.11.2020 18:00 Vortrag zur Pflanzenwelt der Sand-Kiefernwälder Referent: Olaf Zinke Treff: Freie Werkschule Meissen (Crassoberg/Pavillon) Zscheilaer Str. 19 Meissen www.meissen.nabu-sachsen.de Kontakt: Tanja Schumann: 0179 6387744 rg.meissen@nabu-sachsen.de

21.11.2020 10:00 Stille über der Flur – Schläft die Natur? Treff: Naturschutzstation Rotes Haus Moritzburg
01468 Moritzburg OT Dippelsdorf lutz.hennig@naturschutzinstitut.de Hält die Natur Winterschlaf? Gehen Sie mit uns auf Exkursion in eine ruhige, aber keineswegs schlafende Natur.

24.11.2020 18 Uhr Vortrag zur Botanik der Kapregion (Vortrag) – FG Geobotanik des Elbhügellandes Referentin: Katja Kießling
FG Geobotanik des Elbhügellandes Ort: Botanischer Garten der TU Dresden, Stübelallee 2, Seminarraum, Gäste willkommen
Kontakt: Tel.: 035206 23714 E-Mail: Friedemann.Klenke@smul. sachsen.de

28.11.2020 – 09:00 – 11:00 Insektensterben – Ist das schlimm, sterben sie alle, was ist zu tun? Treff: Karpfenschänke, Am Berg 5, Jugendgruppe „Ökologie und Naturschutz“ NABU Regionalgruppe Meissen, Tel.: 035249 709287 oder 0179 6387744 rg.meissen@NABU-Sachsen.de

Termine im Oktober 2020

01.10.2020 ab 18 Uhr Fachgruppenabend Ornithologie Radebeul Ort: Radebeuler Vereinshaus, Dr.-Külz-Str. 4, Seminarraum 1. OG Kontakt und Infos: orniradebeul@web.de

03.10.2020 ab 09:30 Arbeitseinsatz Schaukastengestaltung zum Thema Vogelzug (Anderer Termin) bei interesse an der Mitarbeit in der Kinder- und Jugend-AG sollten sich Außenstehende bitte telefonisch oder per Mail melden.
Kinder und Jugend – Natur AG Großdittmannsdorf, Straße: Hauptstraße 66 PLZ Ort: 01471 Großdittmannsdorf 035208-4206 b.umlauf@fg-grossdittmannsdorf.de

10.10.2020 10:00 – 12:00 Zugvogelbeobachtung Im Rahmen des EuroBirdwatch 2020 bietet der NABU im 27. Jahr vogelkundliche Exkursionen in die herbstliche Natur an, um ziehende Vögel zu beobachten. Dauer ca. 2h Treff: Rotes Haus am Dippelsdorfer Teich
Informationen: Naturschutzstation Moritzburg mit Landschaftspflegestation Schloßallee 44 01468 Moritzburg 035207 / 81018 Lutz.Hennig@naturschutzinstitut.de

13.10.2020 ab 18 Uhr Neubürger und alte Bekannte. Was passiert in sächsischen Möwenkolonien? Vortrag von Hendrik Trapp, FG Ornithologie Dachsaal des riesa efau, Wachsbleichstr. 4A 01067 Dresden, Infos und Kontakt: A. Knoll 0162/4041221 derknolltroll@web.de

17.10. 2020 ab 09:00 Pilzwanderung Moritzburg – Pillnitzer Weg und Hellerberge Treff: 09:00 Dresden, Haltestelle Linie 7/8 Moritzburger Weg, Leitung: Manfred Kleist, Dresden-Weißig mit Erläuterungen von Christian Staudigt, Dresden, Gäste willkommen, vorher. Rücksprache bzgl. Änderungen empfohlen Kontakt: Stefan Zinke 0163/6804430 StefanZinke@gmx.de

18.10.2020 08:30 – 14:00 Vogelexkursion an der Elbe (FG Ornithologie Radebeul) Treff: Auffahrt zur Eisenbahn-Elbbrücke auf der Radebeuler Seite Kontakt und Infos: orniradebeul@web.de

20.10.2020 ab 19:00 Die Käferfauna von Chemnitz Vortrag von Rüdiger Peschel Ort: Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1
Um Voranmeldung zwecks Raumplanung wird gebeten 0171 5220456 (Thomas Keil) Thomas-Keil@web.de

Fleissige Helfer für Schwarzpappelpflanzung gesucht

23., 26., (27.) 10.: Der AK Naturbewahrung will in der Baumschule angezogene Schwarzpappeln ausgraben, um sie später auf den Elbwiesen einzupflanzen. Dazu werden viele Helfer gebraucht: Gummistiefel, festes Schuhwerk oder Handschuhe sind von Vorteil. Treffpunkt: Baumschule am Elberadweg, Loschwitzer Hafen zu folgenden Terminen: Fr. 23.10. ab 9 Uhr, Mo, 26.10. ab 9 Uhr, Ersatztermin: Di, 27.10. 9 Uhr Infos: khm@nabu-sachsen.de (K.-H. Müller) bzw. 01578 2333 139

27.10.2020 Pflanzen, Licht, physikalische Prozesse (Vortrag) (FG Geobotanik des Elbhügellandes)
Wie Pflanzen Licht für ihre Zwecke manipulieren – pflanzliche Strukturen und physikalische Prozesse, Referent: Dr. Harald Hahn
Ort: Botanischer Garten der TU Dresden, Stübelallee 2, Seminarraum, Gäste willkommen Kontakt: 035206 23714 Friedemann.Klenke@smul. sachsen.de (F. Klenke/Prof. H.J.-Hardtke)

Schmetterlingswiese Dresden Löbtau
Kontakt:

Ramona Hodam
Weideweg 10, 01169 Dresden,
Mail: ramona.hodam@nabu-dresden.de
In Dresden Löbtau, direkt am Kraftwerk befindet sich eine sehr artenreiche Wiese. Seid drei Jahren wird diese Wiese insektenfreundlich gepflegt, dass bedeutet, die Wiese wird immer nur in Teilflächen gemäht und ein Teil bleibt sogar über den Winter stehen. Diese Art und Weise der Pflege ermöglicht es den Insekten ihre Entwicklungsstadien, vom Ei über die Larve bis zum fertigen Insekt, durchlaufen zu können. Das erfordert traditionell viel Handarbeit hauptsächlich mit der Sense oder das entfernen einiger unerwünschter Pflanzen, wie die Goldrute, Brombeere oder Waldrebe. Damit der jetzige Zustand der Wiese erhalten werden kann sind wir immer für tatkräftige Unterstützung dankbar

Veranstaltungstermine
Treff ist immer um 09:30 Uhr auf der Wiese in Dresden Löbtau an der Siebenlehner Straße Nähe Kraftwerk
Auch Familien und Menschen ohne Sensenerfahrung sind herzlich willkommen.
Sa, 06.06. Mahd der 1. Teilfläche mit kleinem Sensenkurs für Interessierte und anschließendem beräumen des Mahdgutes
Sa, 26.06. Mahd der 2. Teilfläche und anschließendes beräumen

Anmerkung: Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich der sächsischen aktuellen Coronaverordnung unter Einhaltung der dann gültigen Sicherheitsbestimmungen statt.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weitere Termine, sowie nähere Informationen finden Sie im NABU Programmheft 2020!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!