Terminübersicht

Ab sofort gibt es das aktuelle Jahresprogramm für 2021 auch online hier! Dort findet Ihr zusätzliche Informationen zu Veranstaltungen und Berichte aus dem letzten Jahr! Gern könnt Ihr die Printvariante auch per Mail oder auf dem Postweg bei uns anfordern.
zum Lesen oder Downloaden hier klicken

Vorschau 2021 –
Achtung, aufgrund der Aktualisierung der sächsischen Corona-Schutzverordnung gelten folgende Vorschriften: Teilnahme nach 3 – G – Regel

Bei Lockerung gilt das Hygienekonzept des Nabu: Mindestabstand und datenschutzkonforme sparsamer Angabe der Kontaktdaten. Ob dies praktikabel ist, liegt in der Entscheidung der Fachgruppenleiter. Hierzu wenden Sie sich bitte an diese. Deren Kontaktdaten finden Sie im Programmheft, auch als Download hier oben auf dieser Seite, oder unter https://sachsen.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/termine/ (mehr-Button anklicken) Das Hygienekonzept des Regionalverbandes liegt allen FG-Leitern vor und kann hier heruntergeladen werden: Hygienekonzept Regionalverband Dresden-Meissen

Termine im Oktober 2021

12.10.2021 – Ornithologisches Dauermonitoring und automatische Identifikation von Sperlingskäuzen in Audio-Aufnahmen – das gibts (u.a.) im Studiengang Umweltmonitoring an der HTW Dresden, Vortrag von Prof. Frank Dziock, FG Ornithologie, Treff: 18 Uhr im Dachsaal des Riesa Efau, Wachsbleichstr. 4 A (Dresden-Friedrichstadt), Kontakt: 0162-4041221 oder ornithologie.dresden@outlook.de

17.10.2021 – FG Ornithologie und Naturschutz Radebeul – Halbtagsexkursion von der Niederwarthaer Elbbrücke bis Kötitz, Treff: 08:30 Radebeul, Auffahrt Eisenbahn-Elbbrücke (Leitung: Dr. L. Sebastian) Kontakt: Dr. Peter Hummitzsch, orniradebeul@web.de, 8384823

19.10.2021 – Treff FG Entomologie, Thema wird noch festgelegt Treff: Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1, 01189 Dresden, 19 Uhr, Kontakt: Thomas Keil 0171 – 5220456, Dr. Hannes Rietzsch: 0351-4011602

26.10.2021 – Pflanzen-Arthropoden-Interaktionen – Einblicke in faszinierende Wechselwirkungen, Vortrag mit Dr. Dagmar Voigt (TU Dresden), FG Geobotanik des Elbhügellandes Treff: 17 Uhr im Botanischen Garten Dresden, Palmenhain, Kontakt: 035206-23714 (Prof. Hardtke), Friedemann.Klenke@smul.sachsen.de

Termine im September 2021

ab sofort – 14.11.2021 – SOS – Küsten und Meere im Klimawandel ein Wettbewerb für Schüler:innen, Jugendliche und Erwachsene, näheres hier und auf der Startseite

11.09.2021 – Nistkästen reinigen im Nöthnitzgrund, AG Kaitz- und Nöthnitzgrund, Treff: Haltestelle Fußweg nach Borthen (Bus 86 und F) Kontakt: 0351-4017915 (Hans-Jakob Christ) kaitz-noethnitzgrund@nabu.de

September – Oktober 2021 – Lichtsmog – Meßkampagne der Sternwarte Gönnsdorf sucht Bürger:innen für Citizen Science Infos unter nachtlichter@sternwarte-goennsdorf.de bzw. https://nachtlichter-dresden.mailchimpsites.com/

14.09.2021 – Naturerlebnis Pantanal – FG Ornithologie Dresden, Vortrag von Sepp Winkler, Treff: 18 Uhr im Dachsaal des Riesa Efau, Wachsbleichstr. 4 A (Dresden-Friedrichstadt), Kontakt: 0162-4041221 oder ornithologie.dresden@outlook.de

15.09. – 17.09.2021 – Wildschutzzaunbau in Dölzschen, Treff: jeweils 16 Uhr Kreuzung Jochhöh/Wurgwitzer Str. 01187 Dresden, Kontakt: 01578 2333 139 info@naturbewahrung.de

18.09.2021 – International Coastal Cleanup Day – Treff: 10:00 Elberadweg Höhe Japanisches Palais, gemeinsam mit NAJU, Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt, Kontakt: 4716566 oder dachsenberg@naju-dresden.de

21.09.2021 – Rückblick auf die entomologische Saison, FG Entomologie, Treff: Gasthof Coschütz, Kleinnaundorfer Str. 1, 01189 Dresden, 19 Uhr, Kontakt: Thomas Keil 0171 – 5220456, Dr. Hannes Ritzsch: 0351-4011602

28.09.2021 – Gartenführung mit Vortrag – Familie Lippenblütengewächse mit Andreas Golde, FG Geobotanik, Treff: 17 Uhr im Botanischen Garten Dresden, Palmenhain, Kontakt: 035206-23714 (Prof. Hardtke), Friedemann.Klenke@smul.sachsen.de

30.09.2021 – Vortrag: Gartenglück – Vögel, Fledermäuse und Insekten im Naturgarten mit Marion Lehnert, NABU-Regionalverband Dresden-Meissen, Treff: 17 Uhr, Stadtentwässerung Dresden GmbH, Kläranlage Kaditz, Siebscheibenhalle, Scharfenberger Str. 152, 01139 Dresden, um vorherige Anmeldung wird gebeten: 0351/79214671 bzw. dresden@nabu-sachsen.de

Fleissige Helfer für Schwarzpappelpflanzung gesucht

Das Schwarzpappelprojekt wird auch 2021 wieder Helfer benötigen. Näheres zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite oder unter info@naturbewahrung-dresden.de

Schmetterlingswiese Dresden Löbtau
Kontakt:

Ramona Hodam
Weideweg 10, 01169 Dresden,
Mail: ramona.hodam@nabu-dresden.de

In Dresden Löbtau, direkt am Kraftwerk befindet sich eine sehr artenreiche Wiese. Seit drei Jahren wird diese Wiese insektenfreundlich gepflegt, das bedeutet, die Wiese wird immer nur in Teilflächen gemäht und ein Teil bleibt sogar über den Winter stehen. Diese Art und Weise der Pflege ermöglicht es den Insekten ihre Entwicklungsstadien, vom Ei über die Larve bis zum fertigen Insekt, durchlaufen zu können. Das erfordert traditionell viel Handarbeit hauptsächlich mit der Sense oder das entfernen einiger unerwünschter Pflanzen, wie die Goldrute, Brombeere oder Waldrebe. Damit der jetzige Zustand der Wiese erhalten werden kann sind wir immer für tatkräftige Unterstützung dankbar

Veranstaltungstermine
Treff ist immer um 09:30 Uhr auf der Wiese in Dresden Löbtau an der Siebenlehner Straße Nähe Kraftwerk
Auch Familien und Menschen ohne Sensenerfahrung sind herzlich willkommen.
Leider ist die Wiese in diesem Jahr ein lagerplatz, so dass wir hoffentlich in 2021 mit vielen fleißigen Hlfer:innen daraus wieder eine Wiese zaubern.

Anmerkung: Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich der sächsischen aktuellen Coronaverordnung unter Einhaltung der dann gültigen Sicherheitsbestimmungen statt.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weitere Termine, sowie nähere Informationen finden Sie im NABU Programmheft 2020!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!