Terminübersicht

Ab sofort gibt es das aktuelle Jahresprogramm für 2021 auch online hier! Dort findet Ihr zusätzliche Informationen zu Veranstaltungen und Berichte aus dem letzten Jahr! Gern könnt Ihr die Printvariante auch per Mail oder auf dem Postweg bei uns anfordern.
zum Lesen oder Downloaden hier klicken

Vorschau 2021 –
Achtung, aufgrund der Aktualisierung der sächsischen Corona-Schutzverordnung können bis auf Widerruf keine Veranstaltungen stattfinden.

Bei Lockerung gilt das Hygienekonzept des Nabu: Mindestabstand und datenschutzkonforme sparsamer Angabe der Kontaktdaten. Teilnehmerbegrenzung entsprechend aktueller Verordnung des Freistaates. Ob dies praktikabel ist, liegt in der Entscheidung der Fachgruppenleiter. Hierzu wenden Sie sich bitte an diese. Deren Kontaktdaten finden Sie im Programmheft, auch als Download hier oben auf dieser Seite, oder unter https://sachsen.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/termine/ (mehr-Button anklicken) Das Hygienekonzept des Regionalverbandes liegt allen FG-Leitern vor und kann hier heruntergeladen werden: Hygienekonzept Regionalverband Dresden-Meissen

Termine im Januar 2021

08. – 10.01.2021 – Stunde der Wintervögel, s. Startseite
Meldungen bis 18.01. unter www.NABU.de/onlinemeldung oder am 09. und 10.01. von 10 – 18 Uhr unter 0800-1157-115 oder die NABU-App „Vogelwelt“ (Downloads unter www.NABU.de/vogelwelt)

11. – 15.01. – Schulstunde der Wintervögel http://www.NAJU.de/sdw

ab 18.01.2021 – Hauptwahl zum Vogel des Jahres (Auswahl unter den Top Ten) http://www.vogeldesjahres.de

laufend bis 03/05 2021: Spenden und ehrenamtliches Helfen (unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung!) für die Renaturierung des verlandeten Burgteiches im Helfenberger Grund/Schönfelder Hochland. Näheres hier: Burgteich

Fleissige Helfer für Schwarzpappelpflanzung gesucht

Das Schwarzpappelprojekt wird auch 2021 wieder Helfer benötigen. Näheres zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite oder unter info@naturbewahrung-dresden.de

Schmetterlingswiese Dresden Löbtau
Kontakt:

Ramona Hodam
Weideweg 10, 01169 Dresden,
Mail: ramona.hodam@nabu-dresden.de
In Dresden Löbtau, direkt am Kraftwerk befindet sich eine sehr artenreiche Wiese. Seid drei Jahren wird diese Wiese insektenfreundlich gepflegt, das bedeutet, die Wiese wird immer nur in Teilflächen gemäht und ein Teil bleibt sogar über den Winter stehen. Diese Art und Weise der Pflege ermöglicht es den Insekten ihre Entwicklungsstadien, vom Ei über die Larve bis zum fertigen Insekt, durchlaufen zu können. Das erfordert traditionell viel Handarbeit hauptsächlich mit der Sense oder das entfernen einiger unerwünschter Pflanzen, wie die Goldrute, Brombeere oder Waldrebe. Damit der jetzige Zustand der Wiese erhalten werden kann sind wir immer für tatkräftige Unterstützung dankbar

Veranstaltungstermine
Treff ist immer um 09:30 Uhr auf der Wiese in Dresden Löbtau an der Siebenlehner Straße Nähe Kraftwerk
Auch Familien und Menschen ohne Sensenerfahrung sind herzlich willkommen.
Leider ist die Wiese in diesem Jahr ein lagerplatz, so dass wir hoffentlich in 2021 mit vielen fleißigen Hlfer:innen daraus wieder eine Wiese zaubern.

Anmerkung: Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich der sächsischen aktuellen Coronaverordnung unter Einhaltung der dann gültigen Sicherheitsbestimmungen statt.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weitere Termine, sowie nähere Informationen finden Sie im NABU Programmheft 2020!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!